Kickis Waldabenteuer

HOME: Entdecke mit Kicki den Ilmenauer Wald!

Sonnenschein beim Klassenausflug 24. Februar 2012

Filed under: Alles — Anna @ 22:59

Mittwoch 22.02.2012

-Unter blauem Himmel eine freudige Kinderschar auf Entdeckungstour -

Schon auf dem Schulhof der Grundschule “Am Stollen” testeten wir das Wissen der Schüler der Stammgruppe 5 von Frau Müller bei einem Bewegungsspiel. Dabei zeigten uns die Kinder wie Igel, Zugvögel und Frosch die kalte Jahreszeit überleben. Dann endlich ging es los in Richtung Wald! Kurz davor nutzte jedes Kind den Platz auf einer großen Wiese, um jeweils 5 Kastanien zu verstecken. Warum? – um spielerisch nachzuempfinden wie das Eichhörnchen Wintervorräte anlegt. In drei Runden wurden die Kastanien dann wieder gesucht. Manch einer fand dann nur noch zwei Kastanien, andere hatten zum Ende sogar 10. Diese wurden auf eine Kette gefädelt die jeder voll Stolz trug.

Am Waldrand fanden wir endlich die ersten Spuren von wilden Tieren. Den Abdruck der Schalen eines Hirsches oder einer Hirschkuh folgten wir einige Zeit auf dem Weg in den Wald und verloren diese erst als wir eine andere Spur entdeckten. Diese stammte von dem rot-braunen Kletterer den wir zuvor schon besprachen – dem Eichhörnchen. Gefunden haben wir viele seltsam aussehende Fichtenzapfen. Um an den Samen zu gelangen muss das Eichhörnchen die Schuppen der Zapfen abreißen, deshalb bleibt nur die Basis übrig.

Nach einem kurzen Anstieg ging es dann nur noch bergab. Während einige voller Faszination weiterhin Spuren suchten, hatten andere Spaß mit einem Po-Rutscher. Am Ende der Rutschbahn waren wir schon wieder am Stadtrand und jeder bekam einen Zettel mit einer Tierspur. Die fünf unterschiedlichen Abdrücke wurden schnell erraten und mit dem jeweiligen Tierstempel ergänzt.

Zurück in der Schule fertigten wir zum Abschluss noch einen Gipsabdruck vom Wildschwein an.

Dass es den Kindern Spaß gemacht hat, haben sie uns nicht nur gesagt. Lucy malte uns sogar ein Bild vom Wildschwein und dessen Spuren. Vielen Dank!

Auf bald sagen Madlin, Wenke und Anna!

22.02. - Wir fanden viele Tierspuren, hier die vom Rotwild.

Das Wildschwein gemalt von Lucy

Die Fotos dazu sind unter Bilder zu finden.
About these ads
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.